Neue Energie(n) gewinnen – Einstimmung auf den ND-Kongress 2024

– Die Anmeldung zum ND-Kongress 2024 ist ab sofort freigeschaltet –

Der rote Faden durch die Osterwoche 2024

„Energie kann man überhaupt nicht gewinnen; sie wird nur von einer Form in eine andere umgewandelt.“ Daran erinnert uns ein Mitglied unserer Programmkommission regelmäßig. Dass sich der ND-Rat dennoch für dieses Thema entschieden hat, findet der Betreffende nicht schlimm: „Schließlich kann man unter ‚Energie‘ ganz verschiedene Dinge verstehen.“

Diese begriffliche Bandbreite nutzt die Programmkommission, um das Thema „Energiegewinnung“ während des Kongresses von verschiedenen Seiten zu beleuchten – und erfahrbar zu machen.

Da wäre zum einen die technologische Seite. Hier wollen wir mit Expert:innen aus Wirtschaft und Forschung den aktuellen Forschungsstand beleuchten: Welche Hindernisse gibt es in Deutschland bei der Umsetzung erneuerbarer Energien, welche Zukunft hat die Kern- und Fusionsenergie, was kann ich bei meinem eigenen Haus beachten? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Dienstag, 2. April.

Für den Mittwoch, 3. April schauen wir mit einer politisch-gesellschaftlichen Brille auf das Thema. Wir haben den Bildungswissenschaftler Klaus Hurrelmann angefragt, uns „Auswege für eine erschöpfte Gesellschaft“ aufzuzeigen. Nachmittags wollen wir mit Kandidierenden zur Europa-Wahl diskutieren. 2024 wird die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament stattfinden. Abends schauen wir mit dem Wahlforscher Karl-Rudolf Korte auf „Neue Energie für die Demokratie“.

Am Donnerstag, 4. April erkunden wir mit Exkursionen Bonn und Umgebung.  >>zum Exkursionsprogramm
Nachmittags wollen wir in Workshops verschiedene Themen  vertiefen. Für den Abend zieht das Kongressgeschehen samt PapperlaPub – familienfreundlich – auf den Venusberg um.

Der Freitag, 5. April schließlich eröffnet ganz persönliche Perspektiven auf das Thema „Energien neu gewinnen“. Wir laden Menschen ein, die in ihrem Leben an Wendepunkten standen und sich zurückgekämpft haben in ihre „Energie“. In Kleingruppen bietet sich die Möglichkeit, zum persönlichen Austausch mit den Referierenden. Nachmittags feiern wir gemeinsam in der nahegelegenen Kirche St. Hedwig die Firmung von rund 20 Jugendlichen.

Zwischendurch wird es die Möglichkeit geben, selbst Erfahrungen mit dem eigenen „Energie-Level“ zu machen. Bewegungs- und Entspannungstechniken können dazu beitragen, dass wir uns körperlich und geistig energiegeladener fühlen. Die Einteilung nach Tagen ist mehr eine Richtschnur als ein starres Korsett. Bestimmte Aspekte finden sich an mehreren Stellen des Programms wieder.

Wir halten euch auf dem Laufenden – Kommunikationsplattformen

Bevor wir uns in Bonn zum ND-Kongress sehen und uns über „Energiegewinnung“ verständigen, werden wir Euch auf verschiedenen Kanälen auf dem Laufenden halten. Alle aktuellen Informationen wie auch das Online-Anmeldeformular findet Ihr hier: https://www.nd-netz.de/kongress/. Regelmäßige Newsletter glossieren unsere Vorbereitungsschritte. Wir planen einen digitalen Kongress-Stammtisch, bei dem die Programmkommission im Vorfeld Rede und Antwort steht. Außerdem nutzen wir den Signal-Kanal und den ND-Blog. Wenn Ihr Ideen oder Fragen habt, mailt uns: kongress(at)nd-netz.de

Das Rahmenprogramm

Der ND-Kongress in Bonn hat die gewohnte Zeitstruktur von Montag bis Samstag. Den liturgischen Rahmen bilden der Eröffnungsgottesdienst im Collegium Josephinum und weitere geistliche Programmpunkte. Der Begrüßungsabend empfängt die ND’er*innen mit kleinen „rheinischen Spezialitäten“. Das PapperlaPub versorgt die Kongress-Teilnehmenden mit Getränken und es wird Raum für ein abendliches Kleinkunstprogramm geben. Selbstverständlich gibt es für die unterschiedlichen Altersgruppen ein Kinder- und Jugendprogramm.

Von Münster nach Bonn

2023 konnten sich beim Kongress in Münster fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit interessanten Gesprächspartnern austauschen, sich treffen und Gottesdienst feiern. Wir waren im Franz Hitze Haus, ihn St. Lamberti, auf dem Aasee und an weiteren spannenden Orten. Nun wurde der Staffelstab an die Programmkommission für Bonn übergeben und wir freuen uns sehr, hier 2024 einen ND-Kongress anbieten zu können.

Aktuelle Informationen

Auf der Seite www.nd-netz.de/kongress findet Ihr erste Informationen zum Programm sowie zur Unterbringung und Mobilität vor Ort. Sobald Ihr angemeldet seid, hält Euch ein Kongress-Newsletter auf dem Laufenden. Über Ideen und Kritik von Euch freuen wir uns. Schreibt uns an kongress(at)nd-netz.de

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.