Arbeitskreise
JugeND

Unsere Ziele

Man könnte fragen, wieso es eigentlich einen Arbeitskreis für die Jugend gibt, wenn doch eigentlich alles so ist, wie bei den Alten?

Weil wir einen geschützten Raum für Jugendliche und junge Erwachsene bieten wollen, in dem sie sich wohl fühlen und ihre ganz persönlichen Themen mitbringen können. Ob es nun um Entscheidungen hinsichtlich Schule, Ausbildung oder Studium geht oder es persönliche Probleme bei der Positionierung in der Gesellschaft betrifft – es wird immer Menschen geben, die dir ein offenes Ohr schenken können und wollen. 

Auch wollen wir so die Interessen der JugeND auf der Verbandsebene gebündelter und somit stärker vertreten können.

Was wir machen 

Neben den normalen Veranstaltungen des Verbandes machen wir zwei thematische Wochenenden im Jahr, eines im Frühjahr, das andere im Herbst. Außerdem treffen wir uns über Fronleichnam für aktivere Aktionen, wie eine Radtour oder ein Zeltlager. In der Osterwoche fahren wir traditionell mit einer Gruppe nach Taizé und auch auf Katholiken- und Kirchentagen sind wir anzutreffen. Immer am 19. jedes Monats um 19 Uhr gibt es ein Zoom-Treffen mit kurzem inhaltlichen Impuls und gemütlichem Ausklang. Diese Treffen sind optimal geeignet, um uns entspannt kennen zu lernen.

Für einen detaillierteren Eindruck von unseren Aktionen kannst du gerne in unsere Bildergalerie oder unsere Blogbeiträge reinschauen. 

Wir im ND

Für uns ist der ND eine Heimat. Eine, die überregional und trotzdem immer für uns da ist.

Wir fühlen uns von den Dimensionen des Verbandslebens gut vertreten:

ND Christsein.Heute. Christ zu sein kann heutzutage verdammt uncool sein. Mit Gleichgesinnten zusammen ist Christsein dagegen ziemlich cool. Wir verstehen einander, auch wenn wir lange nicht immer einer Meinung sein müssen.

ND Kreativ.Kultur. Kreativität, Improvisation und Innovation könnte der zweite Vorname des AKs sein! Ob nun bei Spielen zum Kennenlernen, Debatten oder in Gottesdiensten, es wird nie langweilig, weil der eine oder die andere plötzlich eine Idee hat, wie es noch cooler sein könnte. Trotzdem gibt es aber auch Sachen, die schon „zur Tradition“ gehören – wie etwa, dass das Lied „Möge die Straße“ zum Abschied gesungen wird, ganz wie bei „den Alten“ im ND.

ND Kritisch.Intellektuell. Ob nun über die Kirche, die Gesellschaft oder die Politik: Ein Hinterfragen der Strukturen, die uns umgeben, findet bei uns eigentlich ständig statt. Ob nun auf Partys oder in Diskussionsrunden, überall findet man irgendjemanden, der mit einem über Gott und die Welt diskutiert und philosophiert.

ND Personal.Gemeinde. Gestaltungsdrang und eine moderne Form von Kirche: dafür steht auch die JugeND! Ob nun im Arbeitskreis bei alternativen Gottesdienstformen oder im ND ganz generell, es ist überall möglich die eigenen Anliegen hinsichtlich der Form von Gemeinde unterzubringen.

Dafür stehen wir.

Kontakt aufnehmen

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich gerne per Mail unter jnd@nd-netz.de.

Wir freuen uns darauf, dich bei einem unserer AK Treffen oder bei einer anderen ND Veranstaltung kennen zu lernen 🙂

Die AK Leitung, Florian, Clara und Anton

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.