Emotionen für Dummies – AK Jugend Wochenende im Herbst 2023

„Boah Mama, das ist doch Scheiße!“

„Dann hab‘ ich einfach nur noch geheult.“

„Ich liebe dich!“

Selbst wenn uns nicht jeder dieser Sätze schon einmal über die Lippen gerutscht ist, dann lösen sie doch etwas in uns aus: Emotionen. Die hat nämlich jede:r.

Um etwas über einen so allgegenwärtigen Teil unseres Lebens zu lernen, und sich darüber auszutauschen, haben wir uns mit knapp 30 Jugendlichen im Alter von 15 bis 25 Jahren am Wochenende vom 24.-26. November im Naturfreundehaus Neuenkamp nahe Leverkusen getroffen.

Nach einem kurzen Einstieg ins Thema konnten am Freitagabend DB-Angestellte, Klima-Kleber und die fünf Hauptcharaktere aus dem Disney Film „Inside Out“ auf der Mottoparty zum Thema „Etwas, das Emotionen auslöst“ angetroffen werden. Pünktlich um neun Uhr ging es dann am Samstagmorgen mit einem Themenblock weiter, den unser Referent und Bundesbruder André Remmert-Klinken vorbereitet hat. Ausgehend von der Frage, was Emotionen eigentlich sind, und wie diese sich im Verlauf eines Lebens und besonders der Pubertät verändern, kamen wir gegen Mittag zum Thema Konfliktsituationen. Neben dem Modell der Konfliktspirale haben wir vor allem die Methode der gewaltfreien Kommunikation, kurz GFK, kenngelernt. Im Anschluss an das Mittagessen ging es dann für uns alle ans selbstständige Üben der neugelernten GFK-Methode, indem diese auf vergangene Konflikte im eigenen Alltag angewendet wurde. Gegen Abend schaffte dann eine Folge der deutschen Comedy-Serie „Die Discounter“ zum Thema GFK den perfekten Übergang zum lebhaften Karaokeabend am Samstag. Im Anschluss an eine kurze Abschlussrunde nahmen wir uns nochmal eine ruhige Stunde für einen gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen. Nach dem obligatorischen „Möge die Straße“ am Ende mussten die Ersten auch schon zum Zug.

Als AK JugeND freuen wir uns sehr, dass diesmal so viele unter 18-jährige dabei waren und sich sowohl inhaltlich als auch organisatorisch über das ganze Wochenende hinweg engagiert eingebracht haben. Außerdem wurde ein Team für das nächste Wochenende gefunden, dass bereits auf der Rückfahrt mit der Planung begonnen hat. Deshalb können wir euch jetzt schon einladen, euch für das AK JugeND Wochenende vom 23.-25.02.2024 in der Nähe von Heidelberg anzumelden. Unter dem Titel „Asoziales Netzwerk“ wollen wir unseren eigenen Social Media Konsum reflektieren und uns die Frage stellen, wie wir in einer digitalen Gesellschaft zusammenleben wollen. Wir freuen uns auf euch!

 

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.