Nach dem Abschlussgottesdienst zum Kongress in Paderborn tagte der Frühjahrsrat am gleichen Ort zu folgenden Schwerpunkten:
1/3 der Leitung neu gewählt
Es wurden drei Bundesgeschwister einstimmig bzw. mit großer Mehrheit für weitere drei Jahre erneut in die Leitung gewählt: Prof. Dr. Christina Kumpmann als Geistliche Leiterin sowie Dr. Klaus Wilsberg und Hilke Heiny als weitere Leitungsmitglieder.
Die Leitung freut sich sehr, dass alle drei Bundesgeschwister weiterhin Energie, Kraft und Ideen zum Wohl der Mitglieder, zur Weiterentwicklung des ND und zum Erhalt der Neuerburg einbringen.
Die Amtszeit von Dr. Hermann-Josef-Tebroke (Leiter), Dr. Regina Laufkötter, (stellv. Leiterin) Martin Tölle (Kanzler), Sven Neumann und Joe Menze läuft jeweils noch, so dass die Leitung weiterhin aus 8 Personen besteht. Wer zu welchen Themen von Euch angesprochen werden kann, entnehmt ihr bitte der Aufgabenliste. >>Link
Der Kongress heißt ab 2026 Jahrestreffen, wird gestrafft und neu aufgelegt
Das Jahrestreffen 2026 wird in der Osterwoche von 8. bis 11. April im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg bei Köln stattfinden, damit ist es um einen Tag kürzer als die bisherigen Kongresse und auf ein Tagungshaus konzentriert. Dies wird nicht ohne Auswirkungen auf das Programm bleiben. Es gilt nun, neue Formate für die Inhalte und das musischen Angebot zu finden. Manches steht aber auch nicht zur Disposition, wie z.B. ein Café als Treffpunkt. Zum Thema des Jahrestreffens wurde mit großer Mehrheit „Europa“ (Arbeitstitel) gewählt. Es könnte sich als brandaktuell erweisen. Neugierig geworden? Dann haltet Euch den 8. bis 11. April 2026 frei!
Die Programmkommission setzt sich aus folgenden Bundesgeschwistern zusammen:
- Klaus Wilsberg (Leiter der Programmkommission)
- Marie-Sophie Seng (Verbandsreferentin)
- Katharina Laufkötter
- Regina Laufkötter
- Kurt Schanné
- Kerstin Schefold
- Hermann-Josef Tebroke
Sie sind für alle Ideen, Beiträge und Anliegen zum Jahrestreffen 2026 ansprechbar unter pk-bensberg@nd-netz.de
Einige ortsansässige Bundesgeschwister haben bereits Unterstützung zugesagt, wie z.B. Ulrich Reichmann und Ralf Müller-Knöchelmann. Bringt Euch ein, denn auch hier heißt es: Es geschieht das, was wir tun.
Eine neue Verbandsstruktur für den ND zeichnet sich ab
Die Strukturkommission, bestehend aus 9 Bundesgeschwistern unter der Leitung von Martin Tölle und Joe Menze, hat unter Berücksichtigung zahlreicher Rückmeldungen zu ersten Vorschlägen ein Grundkonzept erarbeitet, dem der Rat zugestimmt hat. Demnach soll sich der Rat zukünftig nicht aus Delegierten (der Regionen, der Veranstaltungen, der Arbeitskreise,…) zusammensetzen sondern aus Mitgliedern, die von allen Bundesgeschwistern direkt gewählt werden. Die Leitung (mit welcher Personenzahl auch immer) sowie die Vertretung von KSJ und Heliand haben unverändert Sitz und Stimme im Rat. Die Strukturkommission arbeitet nun einen Satzungstext aus und legt diesen dem nächsten Herbstrat zur Abstimmung vor. Das Grundkonzept könnt ihr hier abrufen >>Link.
Der nächste Rat tagt von 14.-16. November 2025 in Stuttgart.