Quantenphysik und Kommunikation – verändern sich da Weltbild und auch Theologie?, Regionaltag am 22.10.

Auf den Quantencomputer – sehr viel leistungsfähiger als Superrechner bisher – werden viele Hoffnungen gesetzt. Doch andererseits lernen wir, dass je genauer wir im Bereich der Quanten messen wollen, umso mehr verschwimmen die zu messenden Ding, wie Werner Heisenberg mit seiner „Unschärferelation“ dargelegt hat. Wohl haben Forscher mit dem „Higgs-Teilchen“ 2012 am CERN jenes Teilchen nachweisen können, das den anderen kleinsten Teilchen die Masse geben soll. Aber andere Fragen, wie Materie und Geist zusammenhängen, sind so nicht beantwortet.

Licht als Informationsträger zu nutzen, ist derzeit mit dem Einsatz von Glasfaser für schnelles Internet für uns höchst erwünscht. Dabei spielt eine Rolle, dass Licht zugleich als elektromagnetische Welle und Korpuskel, besser Quantenobjekt verstanden werden kann, wie die Physik schon längere Zeit darlegt. Auch alle anderen Sinneswahrnehmungen beruhen – wohl weniger „augenscheinlich“ – auf solchen Vorgängen. So ist auch unser Denken und Reden möglich durch Wirken chemisch-elektromagnetischer Vorgänge in unserem Körper.

So kamen Naturwissenschaftler in Gesprächen mit Philosophen, Theologen und Psychosomatikern auf Gedanken, ob nicht ein Photon, ein Quant als Bit, als Information verstanden werden sollte und mit diesem Verständnis ein Zugang sich öffne, Geist und Materie und deren Wirken auch im Leben der Menschen neu zu betrachten.

Mit diesem natur- wie geisteswissenschaftlichen Thema soll sich unser Regionaltag in Heilbronn am 22.10.2022 beschäftigen. Als Gesprächspartner konnten wir Dr. Gerd Weckwerth gewinnen: Er ist mit Kurt Schanné unterstützt auch von seinem Bruder Bernd Leiter des ND-Arbeitskreises Naturwissenschaft und Glaube (hierzu eine Anmerkung unten). Er ist tätig am Institut für Geologie und Mineralogie der Universität Köln mit Forschungsinteresse u.a. an den physikalischen und chemischen Hintergründen des kosmischen Entwicklungsprozesses. Unsere Heilbronner Bundesgeschwister bereiten zudem einen Besuch des Science Centers Experimenta vor. Zu Gast sind wir im Gemeindehaus der Deutschordenspfarrei St. Peter und Paul in der Fischergasse, das in fußläufiger Entfernung zur „Experimenta“ liegt.

Wir erbitten einen Kostenbeitrag von 30 €. In diesem ist der Eintritt in die „Experimenta“ inbegriffen.

Anmeldungen bis 15.10.2022 an Klaus Eilhoff, wuerttemberg@nd-netz.de.


Anmerkung:
Der AK Naturwissenschaft und Glaube tagt in Bad Soden-Saalmünster Bad Soden-Salmünster vom 26.08.2022 – 28.08.2022 zu dem Thema:

Sexuelle Identitäten und Menschenwürde Humanwissenschaftliche Erkenntnisse erfordern eine neue Sexualmoral

Vor allem aus der Biogenetik, der Medizin und der Psychologie ergaben sich in den letzten Jahrzehnten neue Erkenntnisse zur menschlichen Sexualität. Aus ihnen lässt sich eine natürliche Vielfalt sexueller Identitäten ableiten und zum Teil genetisch belegen. In der mutigen Aktion „Out in church“ hatten sich Anfang des Jahres 125 Angestellte kath. Institutionen in einer TV-Dokumentation der ARD geoutet, in einer kirchlich bisher nicht geduldeten Art von Beziehung zu leben. Welche sexualwissenschaftlichen Erkenntnisse könnten die Basis dafür bilden? Wie lassen sich der Ursprung und die Vielfalt sexueller Identitäten besser erklären und bewerten? Wo ist der Umgang mit Homo- und Transsexuellen als diskriminierend anzusehen? Auch Fragen zu Störungen sexueller Identitäten, deren Gefahren und Therapien, müssen neu gestellt werden.

Anmeldung
Link zum Flyer

 

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.