Ak junge KMF steht Rede & Antwort

Der Inhalt dieses Beitrages entspricht der persönlichen Meinung des Autors.

Na logo wird sich der Arbeitskreis „junge KMF“ umbenennen. Allein schon wegen der allgemeinen Namensänderung ND. Daher jetzt ein fast historisches Frage- und Antwortspiel: der letzte Rechenschaftsbericht des Ak „junge KMF“ an den Rat.

Im folgenden geht es nur um das Ak-Koordinierungstreffen. Darüber hinaus gehören Münster, Roggenburg und Stapelfeld (Werkwochen) und die Pfingsttreffen in Bonn-Venusberg, Woldenberg und Steinerskirchen zu den Jüngerentreffen.

AK-Leiter/in?

Maria Fischer, Franz Nawrath, Johannes ‚Joe‘ Menze. Wir arbeiten gleichberechtigt als Team und haben eine zweijährige Amtszeit bis Januar 2018. Der Wahlmodus? Es gibt angekündigte Wahlen auf der Ak-Tagung.

Inhalte der „Jahrestagung 2016“?

„Tue Selbstverständliches, Überraschendes. Und rede drüber“ , in Köln – Jugendherberge, vom 29. bis 30. Januar. Alle Jüngeren-Veranstaltungen schicken Vertreter/innen aus ihren Leitungsteams, ebenso Ora&Labora, der Burgtag, die ND-Ferien, die Programmkommission und der Geschäftsführer. Kinderbetreuung ist nicht erforderlich.

Veranstaltungskonzept und Methoden?

Die Tagung ist ein Koordinierungstreffen mit zwei gleichberechtigten Fragestellungen:

  • Erfahrungsaustausch und Absprachen zwischen Werkwochen + Pfingsttreffen sowie den weiteren  Treffen
  • Zukunftsfragen des Verbandes aus der Sicht der Jüngeren.

Das alles entlang einer ausgefeilten Tagesordnung. in knapp 24 Stunden.

Wo wurde innerhalb des Verbandes geworben?

Persönliches Anschreiben an die Verantwortlichen, Artikel auf Website und im Hirschberg. Die politische und geistliche Leitung wird persönlich eingeladen.

Wo wurde außerhalb des Verbandes geworben?

Nein, da Tagung zum Zwecke der innerverbandlichen Vernetzung dient. Berichte in Teams & auf den Treffen, Ak auf dem Venusberg zur Thematik

Formen des Austausches zwischen den Tagungen?

Persönliche Treffen des Leitungsteams, Mail & Telefon, Rückkopplung
zur Geschäftsstelle und direkt in die Tagungen, Mitwirkung in Struktur- und
Burgenkommission. Besonders gelungen war die Diskussion über das neue Firmkonzept und seine Verabschiedung

Sind neue Aktivitäten geplant?

  • Nächste „Ak j-KMF“-Tagung in Köln, 28./29. Januar 2017,
  • Etablierung eines Blog (genau: dieses Blogs) für alle Interessierten,

Welche Perspektive seht Ihr für den Arbeitskreis? (Aktualität, jüngere Zielgruppe, Teilnehmerzahlen)

  • der Ak-Name steht zu Disposition
  • die Einladung an „Ak JugeND“ zum Mitmachen bleibt bestehen,
  • Ratsstimmen für alle Werkwochen/Pfingsttreffen sind Teil des Satzungspaketes, aber damit muss das Selbstverständnis des Ak (wieder einmal) geklärt werden,
  • die Öffnung für Interessierte befürworten wir weiter, ist aber auch eine Kostenfrage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

fünfzehn + vier =

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.