Ora-Et-Labora arbeitet dieses Jahr virtuell

Der Inhalt dieses Beitrages entspricht der persönlichen Meinung des Autors.

Normalerweise treffen sich jedes Jahr ca. 50 NDer auf Verbandsburg Neuerburg mitten in der Eifel um dort notwendige Renovierungen vorzunehmen. Dieses Jahr ist aber alles anders. Nachdem wir in den letzten zwei Jahren sehr froh waren, dass Ora et labora trotz Corona stattfinden konnte, gab es im März eine große Überraschung: Eine Decke ist einsturzgefährdet. Die Jugendburg kann bis mindestens zum Anfang des Winters (in dem die Burg immer geschlossen ist, da sie in diesem Maße nicht heizbar ist) nicht als solche betrieben werden. Nach vielen Überlegungen und Absprachen, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt mit Zelten oder Ähnlichem „Ora“ trotzdem durchzuführen, haben wir uns nicht nur, aber auch wegen des Sicherheitsrisikos durch die Baustelle vor Ort dagegen entschieden.

ABER: Es gibt jedes Jahr für alle, die nicht bei der Veranstaltung auf der Burg sein können, einen nett geschriebenen Blog um ein wenig mitzulesen und in die „Ora“-Atmosphäre hineinzuschmökern. Da das Vorbereitungsteam nicht untätig bleiben wollte, haben wir mithilfe von bisherigen Teilnehmern einen virtuellen Blog zusammengestellt, in dem man tagesaktuell nachlesen kann, was in diesem Zeitraum (14.-21. August) alles auf der Burg und in ihrem Umfeld passieren könnte, obwohl letztendlich niemand vor Ort ist. Den Link dazu findet ihr über den QR-Code.

Außerdem seht ihr hier auf dieser Seite Bilder aus dem vergangenen Jahr.
Wir hoffen, dass die Bauarbeiten auf der Neuerburg schnell abgeschlossen werden können und wir nächstes Jahr wieder voll durchstarten können und die Neuerburg endlich wieder mehr in den Mittelpunkt des Verbandes gerückt werden kann. Das nächste Ora et labora findet vom 5.-13. August 2023 statt.

Das Ora-Vorbereitungsteam: Franziska Einmüller, Raphael Laufkötter, Joe Menze, Michael Schler, Robert Jungkamp, Thomas Salditt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 × vier =

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.