Helmstedt – Neues Pfingsttreffen wirbt um reichhaltige Anmeldung

Der Inhalt dieses Beitrages entspricht der persönlichen Meinung des Autors.

Wie oft leben wir im Grenzbereich und machen dabei Grenzerfahrungen? Mit Grenzsituationen kennt sich der Pfingstgeist bestens aus. Pfingsten 2023 geht es darum, was für uns aus diesen (oder auf diese) Grenzerfahrungen folgt. Dafür haben wir einen kongenialen Ort für die Fortsetzung der Wohldenberg-Pfingstreffen gefunden: Helmstedt an der früheren innerdeutschen Grenze. Das Kloster St. Ludgeri liegt zentral und bietet einen guten Resonanzraum.

Wo haben wir Grenzerfahrungen? Was haben wir an Grenzen erlebt, wo haben wir sie überschritten, wo überschreiten wir sie, wo stellen sich uns Grenzen in den Weg und was machen wir dann? Verständigen wir uns, greifen kulturelle Impulse auf und setzen auf neue Pfingsterfahrungen.

Hintergrund:

Die Vorgeschichte des Pfingsttreffens startete betrüblich-ärgerlich, spiegelt aber schon jetzt was auf Grenzerfahrungen folgen könnte. Nachdem das Bistum Hildesheim die Bildungsstätte Wohldenberg als Jugendzentrum umdeklariert hatte, und mir nix dir nix damit die langjährige ND-Pfingsttreffen-Tradition dort abrupt ausgegrenzt hatte, wurde mit dem Kloster St. Ludgeri in Helmstedt ein neuer kongenialer Treffpunkt gefunden. Und der Weg zum Thema, na klar, der ist kurz gewesen.

Das Vorbereitungsteam um Gundolf Barenthin, Conny Hecke und Joe Menze ist glücklich, dass damit eine Kontinuität dieses Pfingstreffens gewährleistet werden kann, dass wir den (roten) Faden nicht abreißen lassen – wohlwissend, dass sich einige eine Auszeit in 2023 nehmen wollen oder vielleicht in 2023 ein anderes Pfingstreffen besuchen wollen. Wir feilen fleißig am Programm. Dazu sicher in den nächsten Wochen mehr.

In der Vorbereitung werkeln wir zu dritt, das ist gut, trotzdem würden wir uns über weitere Unterstützer und Unterstützerinnen freuen. Heute werben wir um reichhaltige Anmeldungen, der Anmeldeschluss ist der 12. März 2023 und damit in diesem Jahr recht früh. Der kurze Weg zur Anmeldung.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei × 1 =

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.