Begegnen wir uns in Dresden!

Der Inhalt dieses Beitrages entspricht der persönlichen Meinung des Autors.

(24./25./26. Dez./  hl. Abend & Weihnachten)   Es weihnachtet sehr. Wir rutschen aus dem Reformationsjahr 2017 nach Neujahr 2018 rüber. Erich Emil Kästner behält recht. „Wird’s besser? Wird’s schlimmer? Fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich.“ Für die Dinge, die noch zu erledigen sind, legen wir Euch den Vorsatz ans Herz:  Begegnen wir uns in Dresden.

Voller Geschichte(n) steckt Dresden. Tal der Ahnungslosen – das war vielleicht einmal. Jetzt lässt sich Dresden als eine Art Zukunftslaboratorium beschreiben. Wie geht es weiter mit unserer Gesellschaft, das lässt sich gut in Dresden erleben. Welche Rolle spielen religiöse und politische Überzeugungen?  Wo haben sie sich verankert, wo verorten sie sich in Zukunft?

Die Osterwoche bietet verschiedenste Gelegenheiten, alte Erinnerungen aufzufrischen und mutig Zukunftspläne zu entwickeln. Liebe Bundesgeschwister: Wir versprechen ein spannendes Programm mit einer vielfältigen, historisch-lebendigen Stadtgesellschaft.

Bis in Dresden

Eure Programmkommission

Johanna Hecke, Joe Menze, Klaus Neumann, Ottmar John, Peter-Paul Straube, Stefan Giese-Rehm, Thomas Arnold, Tobias Berger, Ulrike Steinle und Franziskus Siepmann

ps.:

Die Lösungen der Rätsel

  • Der Benno-Gymnasiast mit Fußballinstinkt ist Helmut Schön, Weltmeistertrainer 1974.
  • Er spielt den Rechtsmediziner im Münsteraner Tatort formvollendet: Jan Josef Liefers.
  • Freiheit war eines seiner Herzensanliegen: Heinrich Böll, am 21. Dezember jährte sich sein 100. Geburtstag.
  • Sich einmischen ist ihr Markenzeichen: Katja Kipping, Bundesvorsitzende DIE.LINKE.
  • Den Turm schrieb Uwe Tellkamp. Er wird Thema auf dem Kongress.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

12 − 1 =

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.