Preisverleihung für Horst Teltschik

Der NDer Horst Teltschik ist von der  Deutschen Gesellschaft e. V. mit dem Preis für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung ausgezeichnet worden. Er war „Schattenaußenminister des Bundeskanzlers Helmut Kohl“ und trug maßgeblich zum Erfolg der Verhandlungen zur Herstellung der Deutschen Einheit bei, betonte Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Thierse in seiner Laudatio. Teltschik sei ein wichtiger Ideengeber gewesen, der die Gunst der historischen Lage von 1989/90 erkannt und enormes Verhandlungsgeschick bewiesen habe, so Thierse weiter. Den vollständigen Text der Laudatio finden Sie hier, die Rede von Horst Teltschik hier (PDF-Download auf der Seite der Deutschen Gesellschaft).

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.