Termine der Region Paderborn

Regionalversammlung – 4. Juni 2022

Wir wollen uns an einem Samstagnachmittag wegen der guten Erreichbarkeit in Paderborn zum Kaffeetrinken treffen, eine Regionalversammlung abhalten und anschließend Gottesdienst miteinander feiern. Ein kultureller oder geselliger Teil kann sich anschließen (Theater, Konzert, Abendessen). Haltet euch dafür den 4. Juni 2022 frei. Leider gibt es wegen der früen Sommerferien für diesen Termin kaum Alternativen.
Eine Einladung folgt nach Ostern.

Regionalwochenende Elkeringhausen „Erfahrungen mit Musik“ – 21.-23. Oktober 2022

Unser Regionalwochenende findet vom 21.23.Oktober 2022 in Elkeringhausen
statt. Der Arbeitstitel lautet: Erfahrungen mit Musik.

Maria und Raimund Fischer schreiben dazu:

„Eine Erfahrung in Coronazeiten war die NICHTMöglichkeit, Musik zu machen oder sie live zu erleben. Viele Konzerte und Auftritte wurden abgesagt. Singen im Gottesdienst war tabu. Und wir spürten: Ohne Musik fehlt uns etwas aber was eigentlich?

In überschaubaren Einheiten wollen wir dieser Erfahrung positiv nachspü
ren: Was macht das mit uns, wenn wir singen, Musik hören, trommeln, mehrstimmig singen u.ä. (je nach Vorliebe)? Sind es die Texte geistlicher Lieder, die ‚stimmen’? Ist es die Harmonie innermusikalisch wie zwischenmenschlich? Ist es der Rhythmus, der uns aufbricht, in Bewegung bringt und Mut macht?
Zwar legen wir den Schwerpunkt auf die Musik, wir wollen sie aber auch reflektieren. Freuen dürfen wir uns schon jetzt auf die Berliner Bundesschwester und Sopranistin Sandra Barentin als Referentin, die uns mit ihrer bescheidenfreundlichen Art und ihrer wunderbaren Stimme durch das Regionalwochenende begleiten wird.

Die offizielle Einladung mit einem ausführlicheren Programm und allen Modalitä-
ten für die Anmeldung erhaltet ihr nach Ostern mit einem 2. Newsletter. Wir
würden uns freuen, möglichst viele von euch dort wiederzusehen.

vorgemerkt: Regionalwochenende Elkeringhausen 2023 „Achtsamkeit“ – 13.-15. Oktober 2023

Für 2023 hat Bbr Christoph Kunz zugesagt, uns sein zentrales Arbeitsthema „Achtsamkeit“ näher zu bringen. Nach dem Erfolg beim Regionalwochenende der Region Hellweg freuen wir uns auf sein kommen – 2023!

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.