Habe Streit – Suche Frieden

Eine andere Form der Konfliktlösung

Das Camp-David-Abkommen vom 17.9.1978 war mein erster Berührungspunkt mit Mediation, ohne dass ich den Begriff damals gekannt oder auch nur eine Idee davon gehabt hätte. Zwölf Tage Verhandlungen zwischen Menachem Begin und Anwar El Sadat  ermöglichten den Blick weg von festgefahrenen Positionen hin zu Lösungen, in denen die Interessen beider Parteien Berücksichtigung fanden. Sehr in Erinnerung ist mir auch heute noch, wie ergriffen ich war, als durch die Vermittlung von Jimmy Carter ein  Frieden in Nahost möglich schien. 330 Jahre früher endete der 30-jährige Krieg, in dem Mediatoren explizit als Vermittler zwischen den Kriegsparteien Frankreich und Spanien sowie Frankreich und dem Kaiser eingeschaltet wurden. Während in Camp David  zwei Konfliktparteien in zwölf Tagen am gleichen Ort mit persönlichem Kontakt eine Vereinbarung trafen, dauerte die Vermittlung im 30-jährigen Krieg durch die beiden Mediatoren Alvise Contarini und Fabio Chigi vier bis fünf Jahre mit überwiegend  schriftlichen Verhandlungen und verschiedenen Orten.

Den vollständigen Beitrag und weitere Beiträge zum Thema „Kirche und Krieg“  finden Sie in der Ausgabe 3-2022 des Hirschberg Magazins, die Mitte Mai erschienen ist.
Inhaltsverzeichnis (PDF)
Zur Bestellung

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.