Herzlich Willkommen
Region Köln

Die ND-Region Köln hat ca. 180 Mitglieder in 14 Gruppen. Die Mitglieder kommen aus der Stadt Köln, dem Rheinisch Bergischen Kreis, dem Erftkreis und aus dem Raum um Leverkusen und Langenfeld. Viele Mitglieder waren schon in der Aufbruchbewegung nach dem Zweiten Weltkrieg beim Wiederaufbau des ND engagiert, aber es sind auch neue Gruppen mit jungen Berufstätigen hinzugekommen.

Darüber hinaus betreuen Mitglieder der Region über den „Verein für die Neudeutsche Jugend e.V.“ das Landheim „Alter Bahnhof Mülheim“ in der Eifel und den Gereonsmühlenturm in Köln. Insbesondere der Gereonsmühlenturm wird intensiv von der KSJ genutzt als Treffpunkt für Gruppenstunden, aber auch zur Nachmittagsbetreuung für Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen. Das Landheim „Bahnhof Mülheim“ steht Jugendgruppen als Unterkunft bei Fahrten zur Verfügung.

Außerdem ist die ND-Region Köln vertreten im Diözesanrat der Katholiken sowie Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände im Erzbistum Köln.

Die Mitglieder unserer Region treffen sich regelmäßig in ihren Gruppen. Daneben gibt es auch Veranstaltungen auf regionaler Ebene:

  • Das Bundesfest (siehe „Veranstaltungen“)
  • Unsere Regionalversammlung und den Regionalrat
  • Weitere Veranstaltungen nach Aktualität

 

 

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seiten: Ralf Müller-Knöchelmann
koeln@nd-netz.de

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.