Frauenpower setzt sich durch

Das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken hat mit großer Mehrheit Irme Stetter-Karp als neue Präsidentin in der Nachfolge von Thomas Sternberg gewählt. Damit gelangt eine profilierte und engagierte Sozialkatholikin – als zweite Frau – an die Spitze des höchsten Gremiums des deutschen Laienkatholizismus. Mit ihr zusammen wurden Birgit Mock und Claudia Nothelle sowie Wolfgang Klose und Thomas Söding als Vizepräsident/inn/en gewählt. Alle Präsidiumsmitglieder stehen für eine konsequente Fortsetzung der Aufklärung und Aufarbeitung sexueller Gewalt für eine ergebnisorientierte Weiterführung des Synodalen Wegs in der katholischen Kirche und für klare Positionierungen in gesellschaftlichen Debatten. Dazu hat der Leiter des ND den neu Gewählten seine Glückwünsche ausgesprochen und unsere Unterstützung zugesichert. Dabei hat er betont, dass der ND zu den Mitinitiatoren des Reformweges gehört. Dem bisherigen Präsidenten hat er für seine bleibenden Verdienste für die Erneuerung der katholischen Kirche in Deutschland den großen Dank des ND ausgesprochen.

 

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.