Neues aus der ND-Leitung Juni 2022

Seit März ist ein Drittel der Leitungsmitglieder neu gewählt. Höchste Zeit also, uns für gute 24 Stunden zusammenzusetzen, um uns in der Leitung jenseits des Tagesgeschäftes über die langen Linien der ND-Aktivitäten neu zu verständigen und die diversen Aufgaben zu verteilen.

Dabei ist in Siegburg kein großer Plan entstanden, sondern ausgewählte Punkte, die wir als Leitung in der nächsten Zeit angehen. Ein wichtiges Anliegen ist uns, das Andocken neuer Mitglieder im ND zu verbessern. Da gibt es schon gute Lösungen auf Veranstaltungen, aber die Haltung der Offenheit kann noch verstärkt werden. Die Frage, welche Erwartungen Verantwortliche von Veranstaltungen an die Bundesleitung haben, haben wir ebenso erörtert wie die Lage der Regionen.

Einen Schwerpunkt bildete die Diskussion, wie wir auch im ND-Kontext Aufarbeitung und Aufklärung von Grenzverletzungen und sexuellem Missbrauch voranbringen können. Beispielhafte Beschlüsse dazu hat der BDKJ getroffen, aber auch die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs hat uns wertvolle Hinweise gegeben. Wir werden Euch bis zum Herbstrat einen für den ND praktikablen Vorschlag unterbreiten. Der AK Netz reflektiert zusammen mit den Präventionsbeauftragten und den Teams der Pfingsttreffen die Umsetzung der Institutionellen Schutzkonzepts. Wir werden Euch darüber auf dem Laufenden halten.

Die nächste Leitungssitzung widmet sich am 30. August wieder den Alltagsgeschäften. Es wird uns nicht langweilig.

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.