Aufruf des Jesuitenordens: Aufarbeitung

Liebe Bundesgeschwister,

der Jesuitenorden kam auf die ND-Leitung zu mit dem Anliegen, beiliegenden Aufruf in unseren Kommunikationskanälen zu veröffentlichen. Selbstverständlich kommen wir diesem Anliegen nach und rufen alle direkt oder indirekt Betroffenen auf, sich an uns oder an die Ansprechpersonen des Jesuitenordens bzw. Heliand zu wenden.

Alle Hinweise und Meldungen werden vertraulich behandelt und nur in Absprache mit den Betroffenen weitergegeben.

Eure ND-Leitung

Unser Kontakt:
leitung(at)nd-netz.de (ND-Leitung)

Neutrale Anlaufstelle:
https://www.erzbistum-koeln.de/rat_und_hilfe/sexualisierte-gewalt/betroffene/

——
Aufruf zu Pater Alfred Stump SJ (*1931 ⴕ 2002)

Zwischen 1967 und 1988 war Pater Alfred Stump SJ als Jugendseelsorger unter anderem Leiter der ND-Gruppe Sankt Michael am Bonner Aloisiuskolleg. Im Kontext der Zusammenarbeit der ND-Schülergemeinschaft mit dem Heliand-Bund in der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) war er auch über das Kolleg hinaus aktiv. In den vom Jesuitenorden in Auftrag gegebenen unabhängigen Berichten über Fälle sexuellen Missbrauchs und schwere Grenzverletzungen (Raue- und Zinsmeisterbericht) wurden Missbrauchstaten durch Pater Alfred Stump SJ dokumentiert. Ausgehend von diesen bereits dokumentierten Taten kann nach neueren Bewertungen nicht ausgeschlossen werden, dass P. Stump weiteren Missbrauch im Kontext des ND (Bund Neudeutschland) bzw. des Heliand begangen hat.

Alle, die von möglichen Taten direkt oder indirekt betroffen sind, werden gebeten, sich bei einer der unabhängigen Ansprechpersonen des Jesuitenordens, Frau RAin Dr. Stefanie Heinrich (mail(at)rainheinrich.de) und Herr Henk Göbel (mail(at)henkgoebel.com), oder der für den ND zuständigen Anlaufstelle (https://www.erzbistum-koeln.de/rat_und_hilfe/sexualisierte-gewalt/betroffene/) resp. Heliand (Juliane Fiegler: anlaufstelle(at)heliandbund.de) zu melden. Auch Direktmeldungen bei der Bundesleitung des ND bzw. bei der Provinzleitung der Jesuiten sind möglich.

Link zur Website des Jesuitenordens mit den Kontaktdaten der Ansprechpersonen: https://www.jesuiten.org/unsere-arbeit/umgang-mit-sexualisierter-gewalt-praevention

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.