Arbeitskreise
Wirtschaft

In der Wirtschaftlergilde treffen sich Menschen aller Altersgruppen und mit bunter Vielfalt an Interessen und Erfahrungen. Diese verbindet ein Interesse an aktuellen wirtschaftspolitischen Themen und auf der christlichen Sozialethik basierendem Handeln. Die Methoden und Auswahl der Referentinnen und Referenten richten sich nach der Fragestellung. Stets prägend sind aber  intensive Diskussionen und bereichernde Begegnungen ebenso wie das Netzwerken.

Die Themen wechseln idealerweise zwischen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und entwickeln sich oft aus den Diskussionen der vorhergehenden Jahrestagung. Der Tagungsort wechselt zwischen der Katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster und weiter südlich gelegenen Standorten.

Nächste geplante Veranstaltung:

18.-20. Oktober 2024, Franz-Hitze-Haus Münster:

KI als Chance – wie verändert sich die Wirtschaft?

Künstliche Intelligenz ist eine Chance, eine Herausforderung und eine Realität, auf die wir uns einstellen müssen. Doch was bedeutet das für die Organisationsformen in Unternehmen und für die Arbeitsabläufe? Und wer ist verantwortlich für die Ergebnisse in einer digitalisierten Wirtschaft? „Die Wirtschaft hat die Verantwortung, KI ethisch und verantwortungsbewusst einzusetzen, um sicherzustellen, dass sie zum Wohl der Gesellschaft beiträgt. Dies beinhaltet die Berücksichtigung von Datenschutz, Transparenz und Fairness bei der Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien. Es ist wichtig, dass Unternehmen die Auswirkungen ihrer KI-Systeme auf Menschen und die Gesellschaft insgesamt sorgfältig abwägen und Maßnahmen ergreifen, um negative Folgen zu minimieren,“ sagt uns ChatGPT.

Bei der Tagung berichten und diskutieren Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, welche Folgen der Einsatz Künstlicher Intelligenz haben kann und wird. Dies schließt für uns auch die sozialethische Perspektive ein, die Frage nach der Verantwortung von Unternehmen für ihr Handeln, für die Mitarbeitenden und Kund:innen sowie nach der Verantwortung von Politik und Gesellschaft gegenüber einer sich ständig weiterentwickelnden Technologie.

U.a. mit Prof. Dr. Anna Riedl (Universität Bonn),  Prof. Dr. Benedikt Berger (Universität Münster) und Marcus Heinrich (3con, Bonn).

Themen der letzten Jahrestagungen:

2023:Geschäftsmodell Deutschland. Sind wir noch wettbewerbsfähig? (Würzburg)

2022: Land-Wirtschaft. Leben zwischen Ökonomie und Ökologie (Münster)
2021: Strukturwandel – erzwungene Veränderung oder gezieltes Gestalten? (Würzburg)
2020: Der „wahre“ Preis (Münster)
2019: Zukunft der Arbeit (Ludwigshafen)
2018: Postwachstums-Ökonomie – Ökonomie der Nachhaltigkeit? (Münster)

Leitung & Kontakt

Bitte wenden Sie sich für inhaltliche Fragen an den Leiter der Wirtschaftlergilde Dr. Markus Grimm.

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.