Auf den Burgen

Aug 31 2018

Jubiläum Marienburg

31.08.18 – 02.09.18

Ort: Marienburg

90-jähriges Burgjubiläum

Die Marienburg war und ist ein prägender Ort für viele NDer und KSJ-ler. Hier wird das Miteinander in Gemeinschaft erlebt - über den eigenen Ort hinaus. Lebendige, bleibende Erinnerungen verbinden uns durch Generationen – eine Chance für ND und KSJ – nutzen wir sie – jetzt!

Eine Rückschau auf die neunzig Jahre ND und KSJ auf der Marienburg wird es geben – mit Bildern von 1928 wie aus späteren Jahren bis heute. Am Samstag werden Blickfang sein die von Raphael Seitz – ihm war die Marienburg sehr wichtig – vor mehr als zehn Jahren in der Kapelle im Bergfried gestalteten Fenster und dazu Bilder aus seinem Schaffen. Dafür hat Deutschlands Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Frau Annette Schavan, ihr Kommen zugesagt. Und sie wird zu dem Impuls „Die Kunst des Politischen und der christliche Glaube“ mit uns ein Gespräch führen.

Am Weltfriedenstag richtet BB Ignaz Bender unseren Blick in die Zukunft. Er führt mit uns ein Gespräch zu seinem Buch „Weltordnung – Der Weg zu einer besser geordneten Welt“ Am Sonntag feiern wir Messe – zugesagt hat uns dazu BB Walter Kardinal Kasper. Bei der Festakademie danach spricht BB Klaus Mertes SJ zum Zukunftsthema „Jugend und Glaube – Erfahrungen aus der Praxis“. Burgbesichtigungen, gemeinsames Singen, Lagerfeuer, viele Gespräche mit Erinnerungen und Ausblicken, ein Comedian und Musik sind gleichfalls vorgesehen.

Übernachten auf der Burg

Es sind auch Übernachtungen direkt auf der Burg möglich. Bitte melden Sie sich dazu bei der KSJ-Rottenburg-Stuttgart.

Flyer

Der Flyer zum Jubiläum steht zum Download bereit.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Burgjubiläums ist online oder über die ND-Geschäftsstelle möglich.

Link zur Burg

Die Marienburg verfügt über eine eigene Website.

Zurück