Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KI als Chance – Wirtschaftlergilde 2024

18. Oktober 2024 - 20. Oktober 2024

Wie verändert sich die Wirtschaft?

Künstliche Intelligenz ist eine Chance, eine Herausforderung und eine Realität, auf die wir uns einstellen müssen. Doch was bedeutet das für die Organisationsformen in Unternehmen und für die Arbeitsabläufe? Und wer ist verantwortlich für die Ergebnisse in einer digitalisierten Wirtschaft?

„Die Wirtschaft hat die Verantwortung, KI ethisch und verantwortungsbewusst einzusetzen, um sicherzustellen, dass sie zum Wohl der Gesellschaft beiträgt. Dies beinhaltet die Berücksichtigung von Datenschutz, Transparenz und Fairness bei der Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien. Es ist wichtig, dass Unternehmen die Auswirkungen ihrer KI-Systeme auf Menschen und die Gesellschaft insgesamt sorgfältig  abwägen und Maßnahmen ergreifen, um negative Folgen zu minimieren,“ sagt uns ChatGPT. Im Laufe des Wochenendes berichten und diskutieren Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft, welche Folgen der Einsatz Künstlicher Intelligenz haben kann und wird. Dies schließt für uns auch  die sozialethische Perspektive ein, die Frage nach der Verantwortung von Unternehmen für ihr Handeln, für die Mitarbeitenden und Kund:innen sowie nach der Verantwortung von Politik und Gesellschaft gegenüber einer sich ständig weiterentwickelnden Technologie.

Wir laden Sie herzlich ein.
LINA-MARIE OSTERTAG
Tagungsleiterin

DR. MARKUS GRIMM
AK Wirtschaftlergilde im ND

DR. ROSÁRIO COSTA-SCHOTT
AK Wirtschaftlergilde im ND

– weitere Informationen und Link zur Anmeldung folgen –

Details

Beginn:
18. Oktober 2024
Ende:
20. Oktober 2024
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

Franz Hitze Haus Kardinal-von-Galen-Ring 50 D-48149 Münster

NETZWERK

ND - Christsein.heute

Der ND – Christsein.heute ist ein akademisch geprägter katholischer Verband mit 100-jähriger Tradition und einer Verbreitung im ganzen Bundesgebiet.