Tagungen

Jan 25 2019

Christliches Leben - Frühjahrstagung

25.01.19 – 27.01.19

Ort: Georgsmarienhütte

Der Arbeitskreis Christliches Leben lädt zu seiner ersten Jahrestagung 2019 in die Bildungsstätte Haus Ohrbeck nach Georgsmarienhütte ein. Zum Thema „… führe uns nicht in Versuchung – Wie lieb ist der liebe Gott?“ werden verschiedene Referentinnen und Referenten vom 25.-27. Januar 2019 gemeinsam mit den Teilnehmenden arbeiten.

Wenn wir über Gott sprechen, so geschieht dies immer in Bildern, die von Gott etwas aussagen, ihn aber nie ganz fassen können. Biblisch gibt es auch dunkle Bilder von Gott, die nicht aussortiert wurden. Manche dieser Bilder können uns erst dann etwas sagen, wenn wir Erschreckendes erleben. Wohin mit Wut, Zorn, Verlassenheit, Rachegefühlen, wenn Gott das nicht auch gezeigt hätte und uns hätte sehen lassen. Das hilft uns, uns in Gott zu verankern. In manchen Psalmen wird den eigenen Feinden Böses gewünscht. Aber der Psalmist verhält sich dabei passiv und bittet, Gott möge dafür sorgen, dass dem Feind dieses oder jenes geschieht.

Am Freitag begibt sich der Arbeitskreis auf eine leicht humoristische Suche. Am Samstag stehen das je eigene und das biblische Gottesbild im Mittelpunkt. Am Sonntag beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Lebenszeugnissen aus der Literatur. Eucharistiefeier und Agape, Morgenlob, stille Zeiten und Anhörkreise gehören traditionell dazu. Herzliche Einladung zur Teilnahme.

Flyer

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Anmeldung

Die Anmeldung ist online oder über die ND-Geschäftsstelle möglich.

Zurück